Label: TRISOL

SAMSAS TRAUM Poesie: Friedrichs Geschichte CD 2015

Product.Nr.: 37656

EAN: 4260063945083

Label: TRISOL

EUR 1,00 RRP EUR 14,99 you save 93.3% (EUR 13,99)
incl. 19 % VAT

  • Sofort versandfähig Sofort versandfähig
  • weight 0.11 kg

product description

SAMSAS TRAUM

Title:

Poesie: Friedrichs Geschichte

Format:

STANDARD Ausgabe:
- CD im Jewelcase
- 28-seitiges Booklet

Year: 02.10.2015
Label: Trisol
Tracklist:        

Es ist der Tod (Instrumental)
Sauber
Und ich schrieb Gedichte
Der Mönchberg (Heinrichs Gedicht)
Wir fahren in den Himmel (und ich kotze Angst)
Fingerkränze
Richard, warum zitterst du
Im Keller wohnt der Krieg
Gorgass
Leiche 10 000
Es tut uns leid
Was weißt du schon von mir (Mein Name ist Friedrich)

Info:

Seit nunmehr 19. Jahren konfrontieren uns SAMSAS TRAUM mit außergewöhnlicher Musik und interessanten Texten. Die Band um den kontrovers diskutierten und charismatischen Frontmann ALEXANDER KASCHTE hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten in jeder erdenklichen Stilrichtungen ausgetobt und gehört zu den letzten deutschen Formationen, die in einer an Belang- und Einfallslosigkeit verendenden Musiklandschaft noch zu überraschen wissen – sowohl qualitativ als auch inhaltlich.

„Poesie – Friedrichs Geschichte“ ist eine solche Überraschung: ein thematisch schwieriger Quantensprung, der bombastischer als je zuvor und gerade deshalb kompromisslos nach SAMSAS TRAUM klingt, eine Stunde Klangkunst, die man so schnell nicht vergisst. Wie es der Titel bereits verrät: Erzählt wird die Geschichte Friedrichs, die Geschichte eines in der Zeit des Nationalsozialismus aufwachsenden Jungen, dessen große Leidenschaft das Schreiben von Gedichten ist. Von seinem Umfeld als verhaltensgestört, von den Ärzten als schizophren eingestuft, ereilt ihn das Schicksal unzähliger anderer behinderter und psychisch kranker Menschen – sein Leben wird im Namen der Euthanasie in der NS-Tötungsanstalt Hadamar auf schrecklichste Weise beendet.

Mit „Poesie – Friedrichs Geschichte“ verabschiedet sich KASCHTE, in dessen Musik und Texte in den letzten Jahren zunehmend politische und ethische Themen Einzug fanden, von der nebulösen, egozentrischen und mittlerweile fast ekelerregend sinnentleerten Welt musikalischer Subkulturen; ein Abschied, der längst überfällig war. KASCHTE, stets darum bemüht, seine Zielgruppe nicht nur zu unterhalten, sondern auch zu bilden und Wissen vermitteln, ist endlich an dem Ort angekommen, an dem er am besten aufgehoben ist, an einem Ort, den nur die Wenigsten ertragen können: in der Realität. Die den Principal Studios (Unheilig, H-Blockx, Die Toten Hosen, Kreator) geschuldete, glasklare Produktion von „Poesie – Friedrichs Geschichte“ unterstreicht diese Entwicklung eindrucksvoll und steht dem Album hervorragend zu Gesicht.