Label: DEPENDENT

MIND.IN.A.BOX Crossroads 2LP BLACK VINYL 2020 LTD.200

Product.Nr.: 43569

EAN: 0884388501300

Label: DEPENDENT

EUR 29,99
incl. 19 % VAT

  • Sofort versandfähig Sofort versandfähig
  • weight 1.00 kg

product description

MIND.IN.A.BOX

Title:

Crossroads

Format:

2-Gatefold-LP (140g, schwarz), inkl. gefütterte Innenhüllen und Bonustracks (200 Stück erhältlich)

Year: 14.02.2020
Label: Dependent
Tracklist:         1. Introspection
2. Amnesia
3. Into the Night
4. Identity
5. Lucid Dreams 1
6. Fear
7. Stalkers
8. What Used to Be
9. The Place
10. Redefined
11. Lucid Dreams 2
12. Crossroads
13. Run for Your Life
14. What Used To Be (Short Storm) (Bonus track)
15. What Used To Be (Long Storm) (Bonus track)
16. One Day (unreleased) (Bonus track)
17. What Used To Be (Peter Rainmans Turning Point Mix) (Bonus track) 
Info:

Ihre ersten drei Alben nahmen die Electro-Szene im Sturm, doch für mind.in.a.box begann alles mit einem unauffälligen Demo, das sie 2003 an Dependent Records schickten. Die fünf Songs, die auf einer einfachen CD-R eingereicht wurden, fesselten A&R Stefan Herwig wochenlang, weil sie alles hatten, was den meisten Electro-Industrial-Acts fehlte: Originalität, komplexe Sequenzen, hypnotische Harmonien und eindringlichen, mit Vokoder und Verzerrer bearbeiteten Gesang. Für aufgeschlossene Hörer tat sich darin ein gänzlich neues musikalisches Universum auf - das "Dreamweb" von mind.in.a.box.

"Lost Alone" (2004) fand sein Publikum schnell: Die filmreife Mischung aus frischen Sounds, Vocals zwischen Technopop, Trance, Eighties-Stoff und Industrial war ungeheuer zwingend und wurde von zahlreichen Medien mit dem Titel "Album des Monats" gekürt. So schufen sich die beiden Österreicher Videospiel-Freaks und Komponisten Stefan Poiss (Musik) und Markus Hadwiger (Texte) sofort eine eigene Nische.

Die opulenten Kompositionen gingen mit einer im Album-Booklet enthaltenen Science-Fiction-Geschichte einher, die teilweise auch auf der Webseite des Duos erzählt wurde: "Dreamweb", eine "Matrix" -ähnliche Story über Überwachung und Flucht in andere Dimensionen, weitete sich auf den folgenden Alben "Dreamweb" (2005) und insbesondere "Crossroads" (2007) zusehends über den groben Entwurf auf "Lost Alone" hinaus zu einem eigenen Universum aus, abgerundet von atemberaubender Konzeptkunst des renommierten Illustrators Ingo Römling.

Diese drei Meisterwerke sind jetzt erstmals auf Vinyl erhältlich, alle als Doppel-LPs in Klapphüllen mit den Original-Designs und sowohl einzeln als auch in einem Set.