KATATONIA Sky Void Of Stars CD 2023

Product.Nr.: 46880

EAN: 0840588171644

EUR 16,99
incl. 19 % VAT

  • Sofort versandfähig Sofort versandfähig
  • weight 0.11 kg

product description

KATATONIA
Title: Sky Void Of Stars
Format:

CD

Year: 20.01.2023
Label: Napalm Records
Tracklist:         01 Austerity
02 Colossal Shade
03 Opaline
04 Birds
05 Drab Moon
06 Author
07 Impermanence
08 Sclera
09 Atrium
10 No Beacon To Illuminate Our Fall
Info: Nach ihrer kurzen Pause vor ein paar Jahren laufen Katatonia mittlerweile wieder auf Hochtouren und veröffentlichen dieser Tage ihr neues Album »Sky Void Of Stars«.

Es ist das bereits zwölfte Werk der Band um die Gründungsmitglieder Jonas Renkse (Gesang) und Anders Nyström (Gitarre). Die beiden dürften auch die Garanten dafür sein, dass sich Katatonia zwar im Laufe ihrer Karriere bedeutend weiterentwickelt haben, aber trotzdem stets als eigenständige Einheit zu identifizieren waren. Vor allem die klagende und fragile Stimme Renkses kann man sich einfach bei keiner anderen Band vorstellen.

Zusätzlich hat der Sänger auch für »Sky Void Of Stars« wieder sämtliche Songs im Alleingang komponiert und die Texte verfasst. Diese Kontinuität führt dazu, dass sich Katatonia-Fans ab der ersten Sekunde mit dem neuen Material wohlfühlen werden. Die Band reichert ihren Dark Metal weiterhin mit elektronischer Poppigkeit und Post-Metal-Strukturen an. Ein Ansatz, der weiterhin bestens funktioniert und der dem Vorgänger-Album »City Burials« mit Platz 6 gar die erste Top-10-Platzierung der Band in Deutschland einbrachte.

Es sollte nicht überraschen, wenn Katatonia mit »Sky Void Of Stars« erneut in ähnlich hohe Sphären vorstoßen. Das Quintett hat seinen ureigenen Sound auf den zehn neuen Songs weiter verfeinert und das Songwriting von Jonas Renske ist immer noch bärenstark. In ihrem selbst kreierten Genre bleiben Katatonia die unangefochtenen Meister.