DEINE LAKAIEN Indicator LIMITED 2CD Digipack 2010

Art.Nr.: 26421

EAN: 5052498182329

EUR 9,98 UVP EUR 13,99 Sie sparen 28.6% (EUR 4,01)
inkl. 19 % USt

  • Sofort versandfähig Sofort versandfähig
  • Gewicht 0.11 kg

Produktbeschreibung

Deine Lakaien
Title: Indicator
Format: 2CD Digipack im Pappschuber
Limited Edition
Year: 17.09.2010
Label: Chrom Records
Tracklist:         CD1
1. One Night
2. Who`ll Save Your World
3. Gone
4. Immigrant
5. Blue Heart
6. Europe
7. Along Our Road
8. Withour Your Words
9. Six O'Clock
10. Go Away Bad Dreams
11. On Your Stage Again
12. The Old Man Is Dead

BONUS-CD (only with the limited edition!):
01 Young2010
02 Spring will come
03 Alabama
04 Gone (The Platform remix)
05 One Night (Acoustic Version)
06 Who’ll save your world (Acoustic Version)
07 A Fish called Prince (Acoustic Version)

Bonus-Videoclips:
08 Gone (WHITE Version)
09 Gone (Unreleased BLACK Version)
Info:  Older, wiser, but still we are these fighters. Diese Textzeile aus dem Song Along Our Road bringt auf den Punkt, worum es auf dem neuen Album von Deine Lakaien geht. Man könnte es auch anders formulieren: Ende der Legende, Willkommen in der Wirklichkeit. Deine Lakaien haben eine Reise von mehr als 20 Jahren hinter sich, um jetzt allen Ballast und jedes Klischee abzuschütteln und das packendste Album ihrer gesamten Geschichte vorzulegen.

Kaum eine andere Band hat in den zurückliegenden zweieinhalb Jahrzehnten so polarisiert wie das Duo von Sänger Alexander Veljanov und Keyboarder Ernst Horn. Sie wurden geliebt und gehasst. Doch man muss nur wenige Töne des Openers hören, um zu erkennen, dass die Vorbehalte von einst die guten wie die schlechten nicht mehr gelten. Die beiden Überzeugungstäter legen die Masken ab, verstecken sich nicht hinter der eigenen Aura und sind mehr denn je bei sich selbst. So machen sie es Hörern aller Lager leichter, sich auf sie einzulassen.

Indicator ist nicht einfach die Fortsetzung des Gewohnten und Bewährten, sondern ein kompletter Neuanfang. Wer Deine Lakaien schon immer mochte, wird auf dem Album alles finden, was die Band seit jeher ausmacht. Immerhin bringen beide Musiker einen Riesenkoffer an Erfahrungen mit. Doch als sie diesen Koffer im Studio öffneten, machten sie viele Entdeckungen. Zwar kehrt die Band zu ihrer ursprünglichen Arbeitsweise mit elektronischen Instrumenten zurück, doch die sich daraus ergebende stilistische Vielfalt und spielerische Selbstverständlichkeit ist unfassbar. Die lange Pause tat dem Duo gut, um sich zu sammeln und alle Werte komplett zu überdenken.

Wichtiger als die Rückkehr zu elektronischen Sounds ist ein anderer Aspekt. Deine Lakaien bauen Nähe zu ihren Hörern auf. Sie bringen den Mut zu einer poetischen Einfachheit auf, nach der sie bislang eher nicht gesucht haben. Obwohl ihre Songs immer noch sehr emotional sind, entledigen sie sich doch jeglichen Pathos und klingen überraschend befreit. Die starke Metaphernwelt früherer Alben weicht einer poetischen und politischen Direktheit, die in diesem Maße nie bei uns stattfand , bestätigt Veljanov. So gelingt es Deine Lakaien, mit ungeheurer Schärfe und Pointiertheit brisante politische Themen neben ganz alltägliche Liebeslieder zu stellen. Wenn sie von Immigration, europäischer Einigung, Krieg und Verantwortung gegenüber der Zukunft singen, nehmen sie sich selbst viel weniger wichtig als ihre Umwelt. Sie müssen sich nicht verstellen, um auszudrücken, was sie ärgert.

Indicator ist ein thematisch und musikalisch in jeder Hinsicht vielschichtiges und intensives Album, das die Vielfalt des Lebens umarmt, Träume und Hoffnungen einschließt, aber sich auch schonungslos der Wirklichkeit stellt. In diesem Sinne ist auch der Titel Indicator zu verstehen. Deine Lakaien wählten bewusst ein sachliches Motto, das nicht nur für den Hörer, sondern auch für sie selbst für Orientierung auf einem neuen Weg steht. Älter, weiser, aber immer noch diese alten Kämpfer...