KÄRBHOLZ Kontra. CD Digipack 2021

Art.Nr.: 44647

EAN: 4250444188116

EUR 16,99
inkl. 19 % USt

  • Sofort versandfähig Sofort versandfähig
  • Gewicht 0.11 kg

Produktbeschreibung

KÄRBHOLZ
Title:

Kontra.

Format:

CD Digipack

Year: 26.03.2021
Label: Metalville
Tracklist:        

1. Nie wieder
2. Ewig Leben
3. Niemals Fallen
4. Laternenlicht
5. Ein einsamer Ort
6. Voran
7. Schlaflos
8. Roter Wein
9. Rückenwind
10. Der schwarze Schwan
11. Easy
12. Leben und Tod
13. Vollgas

Info:

Das neue Album Kontra. wird für die weitere Reise des sympathischen Vierers aus Ruppichteroth sicherlich ein weiterer Meilenstein ihrer Karriere werden.
Es braucht kein neues Musikalbum, das zum stumpfen Dagegensein aufruft. Vielmehr stellt Kontra. einen Gegenpol dar. Eine Gegenstimme zum so einfachen aber gefährlichen Schwarz-Weiß. Weg also von richtig und falsch, von schwarz und weiß, von dafür oder dagegen... hin zu dem Anspruch und der Aufforderung, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und Platz für individuelle Schlussfolgerungen zu schaffen, die nicht auf einem Prinzip, sondern auf den Bedürfnissen eines jeden einzelnen beruhen.


++++++++

Dagegensein. Punkt. Haben wir davon nicht schon genug? Von notorischen Wahrheitskennern, die, wann immer sich die Möglichkeit ergibt, reflexartig in Anti-Haltung erstarren, um den Anschein zu erwecken, sie hätten sich auch nur eine Sekunde lang wahrhaftig Gedanken gemacht? Von denen, die denken sie seien die Hüter der einen, unumstößlichen Wahrheit und Erkenntnis, die aber nur die Wenigsten imstande sind zu erkennen? Die, die das bloße Dagegensein zum Prinzip erheben und für die ein Zugeständnis alleine schon eine Niederlage ist?
 
Ja, wir denken, es braucht kein neues Musikalbum, das zum stumpfen Dagegensein aufruft. Vielmehr stellt Kontra. einen Gegenpol dar. Eine Gegenstimme zum so einfachen aber gefährlichen Schwarz-Weiß. Bemühen wir eine Definition: „Der Kontra. ist eine Technik des musikalischen Satzes, in der mehrere Stimmen gleichberechtigt nebeneinanderher geführt werden.“
Weg also von richtig und falsch, von schwarz und weiß, von dafür oder dagegen... hin zu dem Anspruch und der Aufforderung, Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und Platz für individuelle Schlussfolgerungen zu schaffen, die nicht auf einem Prinzip, sondern auf den Bedürfnissen eines jeden einzelnen beruhen.
 
Kontra. ist aber auch ein Gegenpol zu unserer eigenen musikalischen Vergangenheit. Die Melancholie des letzten Albums ist einer positiven Aufbruchstimmung gewichen. Ungezähmter und lauter ist es geworden, das neue Album. Riff-lastig, ja. Mehr als je zuvor. Aber auch einen Blick zurückgeworfen in Richtung der älteren Alben wie 100%, auf denen mehr ge-punkrockt wurde als ge-metalt.
 
Keep it simple: wir haben uns nicht auf die Suche nach der großen musikalischen Veränderung gemacht. Wir haben versucht, die Essenz der vergangenen 15 Jahre Kärbholz zu finden und diese in jedes einzelne Stück zu pflanzen. Songs wie „Niemals Fallen“ könnten auch von unserem ersten Album stammen. Nun aber mit der Erfahrung und dem Erlernten der letzten Jahre. „Rückenwind“ dagegen erinnert an die Stimmung auf dem Album „Rastlos“, wohingegen Songs wie „Schlaflos“ oder „Ewig Leben“ die Verbindung über das Album „Überdosis Leben“ bis in die Gegenwart ziehen. Aber natürlich gibt es auch neue Akzente auf Kontra. . Vom Irish-folkigen Punker „Roter Wein“ über den von Gitarrist Adrian Kühn gesungenen Ruhepunkt des Albums „Voran“ bis zum Crossover-Knüppel „Leben und Tod“, auf dem Matthi von NASTY einige Knaller-Linien beigesteuert hat, findet sich auch Unerwartetes auf Kontra. . Aber eben auch das ist und war Kärbholz für uns immer. Ein Spielplatz für all unsere Ideen und Gefühle. In diesem Fall aber eher mit V8 als mit Fahrrad...womit wir zu einer kleinen Herzenssache kommen:
 
Natürlich wird es auch dieses Mal eine Fanbox mit exklusivem Inhalt geben. In diesen Fanboxen dürfte mittlerweile alles bereits angeboten worden sein, was man billig aus Plastik herstellen kann. Beim Anblick unserer heimischen Wälder haben wir uns aber etwas ganz anderes überlegt. In diesen Fanboxen werdet Ihr Sets zum Anpflanzen von Bäumen finden. Unser Ziel ist es, zusammen mit Euch etwas wirklich Sinnvolles und Nachhaltiges zu tun und einen eigenen Wald zu pflanzen bzw. wieder aufzuforsten. Wir glauben, dass wir da gemeinsam etwas sehr Wichtiges und Gutes machen können, das etwas bewegt und die Welt wenigstens ein ganz kleines bisschen besser - zumindest grüner - machen wird. Wie das genau passieren wird, dazu gibt es bei Zeit mehr auf unseren Kanälen.

Um unsere Website stetig zu optimieren und Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten verwenden wir Cookies, sofern Sie der Cookie-Nutzung zustimmen.